das Projekt Nederlands
Sprachwahl Nederlands
das Projekt
Teilnehmer
Erfahrungsaustausch
Unterrichtsergaenzungen
Links und Buecher
Kontakt
Impressum
das Projekt

Aktive Mehrsprachigkeit ab Grundschulalter

Bei dem Projekt handelt es sich um eine Initiative, die das Fremdsprachenlernen, die Schulentwicklung und die Regionalentwicklung aufeinander bezieht. Schüler im Alter ab
ca. 9 Jahren in der deutsch-niederländischen Grenzregion lernen projektbezogen
innerhalb des regulären Englisch-Unterrichts zusätzlich die Sprache des Nachbarlandes. Es finden sich Partnerklassen aus Schulen beiderseits der Grenze zusammen. Entsprechend der Zielstellung der Europäischen Kommission wird damit das Lernen mindestens zweier moderner Fremdsprachen neben der Muttersprache gefördert. Der Unterricht muss nur minimal umstrukturiert werden.
Unterrichtsmethoden, bei denen Kinder mit der in der Schule gelernten Sprache einen klaren Zweck verbinden, erhöhen den Lernerfolg immens. Die außerschulischen Anwendungsmöglichkeiten für die englische Sprache liegen bereits für Kinder auf der Hand (Computersprache, Liedtexte etc.). Wenn daneben noch eine Nachbarsprache in direktem Kontakt mit Muttersprachlern vermittelt wird, entsteht ein Zugewinn, der sich in der normalen Klassensituation nicht realisieren ließe.
Durch die Nähe zum Nachbarland ist es möglich, Begegnungen zu schaffen, die den Schülern Sprache und Kultur der Nachbarn näher bringen und ihnen die Möglichkeiten von Englisch als Brückensprache praktisch verdeutlichen.

 

Der Kiepenkerl

Die historische Figur des wandernden Händlers, des „Kiepenkerls“, dient als Leitmotiv für das Projekt. Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es kaum Läden in den kleinen ländlichen Dörfern. Aber der „Kiepenkerl“ ging von Haus zu Haus und verkaufte Waren aus seiner „Kiepe“. Er ist vor allem aus dem Münsterland bekannt, ist aber auch über die Grenze zu den Niederlanden und in weiten Umkreisen bis Bremen gewandert.
Für das Schulprojekt soll der Kiepenkerl vor allem in seiner Funktion als Händler und Vermittler von Sprache, Geschichten und Ereignissen eine Identifikationsfigur darstellen, die Wörter und Wendungen der drei Sprachen in ihrer Trage hat.

Bilder von historischen Kiepenkerlen

 



Jan Kiepenkerl mit Flaggen